Kunstflug

Die hohe Schule des Fliegens. Erlebe ein ganz neues Fluggefühl und beherrsche dein Flugzeug in jeder Lage.  

Voraussetzungen

Um die Kunstflugberechtigung zu erwerben, brauchst du eine Fluglizenz LAPL (Light Aeroplane Pilot Licence) oder höher (PPL, CPL, etc.).

Zusätzlich sind für die Ausstellung der Berechtigung mindestens 40 Flugstunden als PIC (Pilot in Command) nach Beendigung der Basis-Flugausbildung nachzuweisen. Für den Kunstflug gibt es keine gesonderten medizinischen Voraussetzungen über das allgemein benötigte Medical für Piloten der jeweiligen Lizenzklasse hinaus.

Um auf der Decathlon Xtreme die Kunstflugberechtigung zu erlangen ist eine abgeschlossene Spornrad Unterschiedsschulung – Tailwheel Differences Training Voraussetzung. Bei Fragen wende dich bitte direkt an unsere Flugschule.

 

Ablauf

Die theoretische Unterweisung findet in Form von Longbriefings vor den Flügen statt und beinhaltet 5 Gebiete:

  • menschliche Faktoren und körperliche Belastungsgrenzen / human factors
  • Limitierungen (legislativ und technisch) / technical subjects
  • Betriebsgrenzen des Ausbildungsluftfahrzeuges / aircraft limitations
  • Kunstflugfiguren und mögliche fehlerhafte Ausführung / aerobatic manoeuvers, recovery and sequencing
  • Notverfahren / emergency procedures

In der praktischen Kunstflugausbildung werden mindestens 6 Flugstunden oder 20 Flüge als Minimum von der Behörde vorgeschrieben. Der tatsächliche Aufwand richtet sich nach dem Fortschritt und der fliegerischen Vorerfahrung und liegt erfahrungsgemäß zwischen 6 und 10 Flugstunden. Dabei werden der Umgang mit dem Kunstflugzeug, das Fliegen in ungewöhnlichen Flugzuständen und die grundlegenden Kunstflugfiguren geübt.

Die theoretische Ausbildung sollte spätestens nach der Hälfte der Ausbildungsflüge abgeschlossen sein.

Die Praxis umfasst folgende Manöver: Trudeln, Rollen, Looping, Rückenflug, Hammerhead (stall turn), Immelmann, Cuban Eight. Die Manöver werden einzeln erarbeitet, vor dem Flug theoretisch durchgenommen und nach dem Flug im Debriefing besprochen. Wenn die einzelnen Figuren sicher beherrscht werden, werden sie zu Sequenzen verknüpft bis abschließend eine Sequenz erarbeitet ist, die alle Figuren beinhaltet.

Es wird darauf hingewiesen, dass der Paketpreis die minimal von der Behörde / FCL-Regulation erforderlichen Praxisstunden enthält. Mehrstunden werden nach der aktuellen Preisliste verrechnet.

 

Abschluss

Für die Kunstflugberechtigung ist keine Überprüfung seitens der Behörde vorgesehen, allerdings wird zum Abschluss durch einen unserer Fluglehrer sichergestellt, dass

  • die notwendigen Fähigkeiten zur sicheren Handhabung des Flugzeugs in Notlagen und ungewöhnlichen Flugzuständen vorhanden sind.
  • die Durchführung eines zusammenhängenden Kunstflugprogramms beherrscht wird.
  • alle Manöver innerhalb der sicheren Betriebsgrenzen des Luftfahrzeugs ausgeführt werden.

Dazu wird neben einem gemeinsamen Flug mit einem Fluglehrer ein zuvor in der Ausbildung geübtes Kunstflugprogramm zwei mal geflogen.

Auf der nebenstehenden Skizze findest du ein Beispiel für ein Kunstflugprogramm zum Abschluss der Ausbildung.

Mit der Ausstellung des Zertifikates der DTO/ATO über die Vollendung des Kurses kann die Eintragung in der Lizenz bei der Austro Control vorgenommen werden.

Nach Abschluss der Kunstflugausbildung darfst du als Mitglied des MFU-Pilotenclubs die Decathlon Extreme alleine chartern. Zum Kunstflugtraining oder zum Flug mit Freunden. Und es stehen dir weitere Möglichkeiten zur Fortbildung in Trainingscamps zur Verfügung. Auch kannst du an Wettbewerben mit unserem Kunstflug-Team teilnehmen.

Ausführende: CRI / FI (Aerobatics)

Kategorie: Training aus ATO mind. 5h